Ingrid Zellner

Kashmir-Saga

Poster_Kashmirsaga
Übersicht über die einzelnen Bände
Cover-HdF

Das Haus des Friedens
(Band 1 der Kashmir-Saga)

Vikram Sandeep, indischer Ex-Geheimagent, leitet in dem krisengeschüttelten Kashmir das Waisenhaus Dar-as-Salam. Die Zusammenarbeit mit der irischen Traumatherapeutin Sameera Sullivan verändert sein Leben...

BaS_Cover

Ein Band aus Stahl
(Band 4 der Kashmir-Saga)

Als Ex-Agent Vikram Sandeep einem alten Feind aus seinen Armee-Zeiten das Handwerk legen will, verschwinden seine Frau und sein bester Freund Raja Sharma spurlos. Ein nervenzerreißendes Drama nimmt seinen Lauf...

SdL_Cover

Der Strom des Lebens
(Band 7 der Kashmir-Saga)

Ex-Agent Vikram Sandeep hat die Leitung seines Waisenhauses Dar-as-Salam in die Hände seines Zöglings Yussuf Sadaq gelegt. Nun wollen er, Sameera und Raja ihren Lebensabend genießen. Doch sie haben sich zu früh gefreut…

WdF_Cover

Der Weg aus der Finsternis
(Band 2 der Kashmir-Saga)

Ex-Agent Vikram Sandeep, Leiter des Waisenhauses Dar-as-Salam in Kashmir, lernt Raja Sharma aus Shivapur kennen und lädt ihn zu sich ein. Noch ahnen er und seine Frau nichts von der dunklen Vergangenheit dieses Mannes...

LiN_Cover

Ein Lied in der Nacht
(Band 5 der Kashmir-Saga)

Ex-Agent Vikram Sandeep und sein bester Freund Raja Sharma kommen einem Kinderschänderring auf die Spur. Im Bemühen, diesen zu zerschlagen, geraten sowohl sie selbst als auch ihre enge Freundschaft in höchste Gefahr...

GdG_Cover

Ein Geschenk der Götter
(Band 3 der Kashmir-Saga)

Zwischen Vikram Sandeep, Leiter des Waisenhauses Dar-as-Salam, und Raja Sharma entwickelt sich eine brüderliche Freundschaft. Schon bald gerät auch Raja in die Mühlen alter Feindschaften und Konflikte in Kashmir...

FdW_Cover

Flug mit dem Wind
(Band 6 der Kashmir-Saga)

Ex-Agent Vikram Sandeep, seine Frau Sameera und sein bester Freund Raja Sharma müssen sich gegen einen korrupten Polizeichef zur Wehr setzen, der mit der Schließung des Dar-as-Salam droht und vor nichts zurückschreckt... 


"Große Gefühle zwischen seliger Harmonie und abgrundtiefer Verzweiflung, exotischer Zauber und schockierende Gewalt, mit denen der Leser wie bei einem Kneippbad abwechselnd übergossen wird und die ihm in einigen Passagen fast den Atem nehmen." (Süddeutsche Zeitung)

HelaSerien

 

In der siebenbändigen Romanserie Kashmir-Saga erzählen meine Autorenkollegin Simone Dorra und ich die Geschichte zweier in Freundschaft eng verbundener Familien in Indien und Kashmir. Sie erstreckt sich über vier Jahrzehnte und berichtet von großen Gefühlen, von spannenden Abenteuern, von Terror und Liebe in einem durch anhaltende Konflikte geschundenen Land.

Dreh- und Angelpunkt der Kashmir-Saga ist das Dar-as-Salam (arabisch: "Haus des Friedens") in Kashmir, in dem der ehemalige indische Geheimagent Vikram Sandeep muslimische Waisenkinder aufnimmt, um ihnen ein neues, sicheres Zuhause und eine Zukunft zu schenken. Diese Kinder sowie Vikram, seine Frau Sameera und sein bester Freund Raja Sharma sind die Helden der Geschichte.

"Unterhaltung vom Feinsten. Alles ist drin: Liebe und Freundschaft, Rache und Hass, Zerstörung und Heilung … das ganze Leben eben." (Edith Nebel)

"Eine Buchreihe, die keine Schwächen aufweist und genau aus dem Stoff gemacht ist, aus dem die Geschichten aus Tausendundeiner Nacht oder das unvergessliche Epos 'Palast der Winde' oder sogar, um auf einen anderen Kontinent überzuwechseln, 'Vom Winde verweht' und die 'Louisiana-Trilogie' gewebt sind – exotisch, abenteuerlich, gefährlich, tragisch-traurig, dabei heiter, romantisch und zum Weinen schön!" (Janosh)

Leserstimmen

 

"Wunderbare Story, tolle Protagonisten." (Books and Shoes, 5/5)

"Ein Plädoyer für Menschlichkeit und Großzügigkeit." (mabuerele, 5/5)

"Was für eine besondere Saga. Sie ist einzigartig." (papaverorosso, 5/5)

"Traumhaft schönes Epos vor atemberaubender Kulisse – ein Lesegenuss der Extraklasse." (EmiliAna, 5/5)

"Diese Reihe ist unglaublich gut!" (Blubb0butterfly, 5/5)

"Eine wundervolle literarische Reise in die fremde Welt Kaschmirs." (irismaria, 5/5)

"So viel Gefühl, so viel Emotionen, schöne wie auch traurige." (Gelinde, 5/5)

"Eine Familiensaga voller Spannung und Dramatik, aber auch reich an Gefühl und Tiefgang." (dovlandau, 5/5)

"Eine abwechslungsreiche Geschichte, sehr schön erzählt." (Saphir610, 5/5)

"Ein Leseabenteuer, das sich lohnt!" (Coriso, 5/5)

"Diese beiden kreativen Magierinnen des Wortes sind ein Dream Team!" (Angelsammy, 5/5)

"Der lockere und leichte Schreibstil macht das Lesen zu einem wahren Vergnügen." (Vanessa-v8, 5/5)

"Wer abtauchen will in die märchenhafte Welt Kashmirs und dabei auch bereit ist, die dunkle Seite zu sehen, wird begeistert sein." (Lesewunder, 5/5)

"Sehr viel Spannung, gepaart mit Drama und ganz viel Liebe sorgen für gute Unterhaltung." (David, 5/5)

"Lese-Freunde großer Epen werden die Saga lieben." (SusanD, 4/5)

"Was für ein grandioser Lesegenuss!!!" (Gartenfee007, 5/5)

"Wer einmal zu lesen angefangen hat, kann sich dem Bann nicht mehr entziehen." (zuppi, 4/5)

"Unbedingt lesen – und zwar alle Bände!" (Martinchen, 5/5)

"Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus." (Langeweile, 5/5)

"Shukriya – danke – für diese faszinierende Romanwelt!" (Edith Nebel, 5/5)

"Kashmir ist ein Land, das politisch nicht zur Ruhe kommt, und genau das spiegelt sich auch in dem Buch wider. Finsternis und Licht, Angst und Hoffnung, Freundschaft und Krieg liegen hier tagtäglich so nahe zusammen und werden zum Thema gemacht. Doch zum Glück gibt es auch die schönen Momente, die wie Juwelen funkeln und mir die Tränen der Freude in die Augen treiben." (Gelinde, 5/5)

"Eine bewegende Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt in den Wirren Kashmirs!" (mabuerele, 5/5)

"Was ich an der Reihe liebe, ist, dass ich völlig in eine für mich exotische Welt eintauche, in der ich dennoch auf Bekanntes stoße und mich dadurch heimisch fühlen kann. Die Figuren sind so lebendig, dass ich meine, ich müsse sie wirklich kennen. Genauso gut gefällt mir, dass aktuelle Probleme und die politische Lage in Kashmir Eingang in die Geschichte finden, ohne plakativ oder moralisierend zu wirken." (Lesewunder, (5/5)

"Die beiden Autorinnen ergänzen sich perfekt. Sie beschreiben sehr gefühlvoll, aber nie kitschig, die tiefe Freundschaft zwischen Vikram und Raja." (Martinchen, 5/5)

"Was für eine besondere Saga. Bei jedem Band muss ich dies erneut feststellen. Hier geht es um Liebe, zwischen Mann und Frau aber nicht nur. Liebe für die eigene Familie und Freunde, Liebe für Kinder (auch wenn sie nicht die eigenen sind), für Freunde, allgemein für Menschen. Es geht um Leid, was durch Krieg und Hass verursacht wird und oft so viele Unschuldige trifft und fürs Leben zeichnet. Aber es geht auch um Mut und unglaubliche Kraft, sowie um die Überzeugung, dass Liebe helfen kann, alle Wunden zu heilen. Wer diese Bücher liest, soll sich auf starke Emotionen gefasst machen. Es sind schonungslose Bücher, in dem Sinne, dass sie nicht davor scheuen, tiefgreifende Gefühle zu zeigen und uns voll darin eintauchen zu lassen. (...) Diese Reihe ist für mich eine Entdeckung. Sie ist einzigartig und eine absolute Leseempfehlung." (papaverorosso, 5/5)

"Die Synergie des Dream Teams dieser beiden Autorinnen kreiert hier eine einzigartige Reihe. Exzellent recheriert, kitschfrei, frei von falscher Romantisierung, sozial scharfsinnig analysierend und kritisch auf tiefgründige Weise." (Angelsammy, 5/5)


"Ein ausführliches Glossar erklärt die im Roman vorkommenden Abkürzungen sowie die verwendeten fremdsprachlichen Begriffe (Englisch, Hindi, Arabisch). Eine Fundgrube für Sprachfreaks! Plötzlich ertappt man sich dabei, zu recherchieren, ob 'kameez' etwas mit dem französischen Begriff 'chemise' (Hemd) zu tun hat (ja!) und stellt erstaunt fest, dass sich das jiddische und das arabische Wort für 'Hölle' nur minimal unterscheiden, was einer näheren Betrachtung bedürfte (Stichwort: Ge-Hinnom). Ein 'Nebenkriegsschauplatz' in diesem Buch, klar. Aber ein überaus interessanter!" (Edith Nebel)

"Fans von historischen und kulturellen Romanen, in denen es an Spannung nicht mangelt, kommen bei der mitreißenden Saga ganz auf ihre Kosten." (tredition)

Kleine Fußnote in Sachen Indien...


Eine kleine Anmerkung in eigener Sache...


Wenn ich irgendwo erzähle, dass ich mich für Hindi-Filme interessiere, komme ich meistens sofort in Erklärungszwang: Nein, ich meine damit nicht die bonbonbunten Liebesschmachtfetzen, die man hierzulande vielerorts (fälschlicherweise!) als Inbegriff von Bollywood betrachtet. Ich interessiere mich für das gesamte Spektrum - Masala-Filme, Thriller, Action-Filme, Komödien, durchaus auch mal Liebesfilme, die Schwarzweiß-Klassiker der 40er/50er Jahre und natürlich das Arthouse-Kino. Ich habe eine stattliche DVD-Sammlung von Hindi-Filmen aus acht Jahrzehnten; dazu besitze ich einiges an Sekundärliteratur über das Hindi-Kino (eine Bezeichnung, die ich 'Bollywood' vorziehe, zumal auch die meisten Hindi-Schauspieler diesen Begriff nicht sonderlich mögen).

Meine Studien über die Geschichte der Hindi-Filmindustrie resultierten u.a. in einer neunteiligen Artikelserie für das Indien-Magazin (2007/2008), einem Vortrag "Bollywood - das Hindi-Kino: Mehr als nur Kitsch mit Musik" beim Indien-Institut in München (2009) und einem Interview im Kundenmagazin der Nord/LB, 52° LIVE, Ausgabe 3 (4/2013). Außerdem habe ich mit dem indischen Regisseur Onir zusammengearbeitet; u.a. habe ich für seinen mehrfach preisgekrönten Film I Am deutsche Untertitel für die DVD-Ausgabe geschrieben, und ich bin (durch Crowd-Funding) Co-Owner seiner Produktion Chauranga.

Dank Facebook habe ich einige liebe Freunde in Indien gefunden sowie einige Schauspieler, Regisseure und Produzenten bereits persönlich kennengelernt; u.a. Sanjay Dutt, Boman Irani, Onir, Rahul Dholakia, Bunty Walia und Aalim Hakim.

Und ich habe Indien mittlerweile mehrere Male bereist, was es mir ermöglicht, viele eigene Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse in die Kashmir-Saga einfließen zu lassen.

Ranakpur_Affen
In Ranakpur, November 2012
DorraZellner_3
Simone Dorra und Ingrid Zellner, April 2018
Schöne Erinnerungen...


Auf der 6. BuchBerlin (23./24. November 2019) präsentierten Simone Dorra und ich mit einem eigenen Stand unsere Kashmir-Saga. Die drittgrößte Buchmesse Deutschlands fand im Mercure Hotel MOA in Berlin statt.

BuchBerlin2019_1
BuchBerlin2019_2
BuchBerlin2019_4
BuchBerlin2019_8

 

Und das war unsere allererste Kashmir-Saga-Autorenlesung: Am 1. Dezember 2017 haben Simone Dorra und ich erstmals als Autorenduo gemeinsam gelesen und im Café DAH-Inn in Dachau die ersten beiden Bände der Kashmir-Saga präsentiert.

Lesung2017_1
Lesung2017_5
Presse / Interviews
DSZ_20181211_1_klein
DSZ_20181211_2_klein
DSZ_20181211_3_klein

"So richtig gefetzt haben wir uns eher selten"
(Interview mit Simone Dorra und Ingrid Zellner)

Süddeutsche Zeitung (Landkreis Dachau), 11. Dezember 2018

 

ZVW-130919

Interview mit Simone Dorra und Ingrid Zellner
Schorndorfer Nachrichten & Welzheimer Zeitung, 13. September 2019

 

Making-of


Wie alles begann...


Die Vorgeschichten für unsere Kashmir-Saga sind zunächst völlig unabhängig voneinander entstanden: auf der einen Seite die Erzählungen von Raja Sharma im indischen Maharashtra (von Ingrid Zellner; ursprünglicher Titel Schatten der Vergangenheit), auf der anderen Seite die Geschichte über Vikram Sandeep und sein Waisenhaus Dar-as-Salam in Srinagar/Kashmir (von Simone Dorra, Das Haus des Friedens). Wir haben unsere Geschichten wechselseitig gelesen, mochten sie sehr… und plötzlich war da die Idee, die beiden Protagonisten Vikram und Raja einander mal begegnen zu lassen. Vielleicht in einer kleinen Kurzgeschichte. Einfach nur, weil wir große Lust hatten, diese beiden interessanten Männer mal in einem Rahmen zu sehen.

Keine von uns hätte geahnt, dass diese erste Begegnung der Auftakt zu einem wahren Schreibrausch werden sollte und wir gemeinsam fünf ganze Romane über unsere Helden schreiben würden. Unsere beiden Universen sind so wunderbar und wie von selbst miteinander verschmolzen, dass wir sie nicht wieder trennen wollten. Und diese Saga hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir damit erst aufgehört haben, als sie in unseren Augen zu Ende erzählt worden war. Am Ende umfasste unsere Kashmir-Saga schließlich sieben Bände: Simones Eingangsband Das Haus des Friedens, Ingrids Raja-Sharma-Saga, die nach einem kompletten Makeover und neu erzählt als Der Weg aus der Finsternis der zweite Band der Serie geworden ist, und unsere fünf gemeinsam geschriebenen Volumes, in denen unsere Romanwelten sich miteinander vereinen.

Nun haben wir unser Herzensprojekt veröffentlicht, und auch wenn die Geschichten um Vikram und Raja keine Bestseller werden sollten - Hauptsache, sie machen euch ebenso viel Freude wie uns!

Simone Dorra & Ingrid Zellner

==================================================================


Eine Utopie vom Frieden - ein Traum vom Salaam
(von Simone Dorra)


Kashmir hat mich fasziniert, seit ich Palast der Winde von M.M. Kaye gelesen habe. Die Autorin wurde in Indien geboren und hat mehrere Jahre auf einem Hausboot auf dem Dal-See in Kashmir gelebt. Als ich ihr berühmtes Buch zuerst in die Finger bekam, war ich vierzehn und auf der Stelle begeistert; diese Begeisterung hat bis heute nicht nachgelassen. Und als ich anfing, Das Haus des Friedens zu schreiben, begann ich auch zum ersten Mal, mich näher mit der Geschichte von Kashmir zu beschäftigen.

Wer einen Roman schreibt, der in Kashmir spielt, hat es nicht nur mit einem spektakulär schönen Tal zu tun, sondern auch mit einem Krisengebiet. Seit 1947, als Indien seine Unabhängigkeit erlangte und Pakistan entstand, liegt Kashmir an der Nahtstelle zwischen beiden Ländern, wurde von beiden Nationen besetzt und wird von beiden als Eigentum beansprucht. Eine von den Vereinten Nationen geplante und zugesicherte Abstimmung, in der die Kashmiri über ihre Unabhängigkeit entscheiden können, hat es nie gegeben.

Die insgesamt sieben Bände der von mir und Ingrid Zellner größtenteils gemeinsam verfassten Kashmir-Saga erstrecken sich über einen Zeitraum von mehr als dreißig Jahren. Der erste Band spielt im Jahr 2012, in dem ich ihn geschrieben habe, und die Erzählung in dem zweiten Band (von Ingrid Zellner) beginnt sogar bereits im Jahr 2009. Ein Teil der Kashmir-Saga in den weiteren fünf Büchern findet zwangsläufig in der Zukunft statt... und derzeit ist die Lage in Kashmir unsicherer denn je. Der indische Staat hat der Provinz Anfang August 2019 die Teilautonomie aberkannt, die Regierung entmachtet... und wo der Weg jetzt hingeht, weiß der Himmel.

Die Kashmir-Saga erzählt vom Dar-as-Salam (arabisch: “Haus des Friedens”), in dem ein ehemaliger indischer Geheimagent Waisenkinder aufnimmt, um ihnen ein neues, sicheres Zuhause und eine Zukunft zu schenken. Dieses Haus ist der Dreh- und Angelpunkt in den Romanen, seine Bewohner sind die Helden der Geschichte. Dabei werden die Konflikte im Tal, die gewaltigen Probleme dort und die generelle Situation nicht ausgeblendet; sie bestimmen immer wieder entscheidend die Handlung der Bücher und das Leben der Menschen, die darin vorkommen. Wir haben die schwierige Lage Kashmirs keine Sekunde vergessen, aber weder zeitgeschichtliche Sachbücher noch politische Doku-Thriller geschrieben. Das konnten und wollten wir nicht. Trotzdem war es nie eine Option, die Wirklichkeit auszublenden.

Deshalb ist die Kashmir-Saga gleichzeitig ein Abbild der grimmigen Realität im Tal - und trotz aller Dramen, die sich darin abspielen, wenigstens teilweise ein Märchen oder eine Utopie vom Frieden, den es so in dem hinreißend schönen Tal im Himalaya nicht gibt und noch lange nicht geben wird… ein Traum vom Salaam, dem Frieden, den die Menschen dort so unendlich nötig haben, und den wir ihnen von ganzem Herzen wünschen.

(P.S. von Ingrid Zellner: Ich habe erst einige Jahre später als Simone mein erstes Buch von M.M. Kaye gelesen - aber ansonsten unterstreiche ich jedes ihrer Worte.)

P.S. Schatten der Vergangenheit...
SdV

 

Meine von 2011 bis 2015 erschienene Romanserie "Schatten der Vergangenheit" habe ich am 1. Juni 2016 vom Markt genommen. Die Geschichte von Raja Sharma wurde komplett überarbeitet, völlig neu erzählt und im Oktober 2017 unter dem Titel Der Weg aus der Finsternis neu herausgegeben (siehe Kashmir-Saga).

Für die Chronik:

Band 1: Ein neues Leben (2011); Band 2: Rache in Goa (2011); Band 3: Familienbande (2012); Band 4: Zeit der Bewährung (2014); Band 5: Stunde der Abrechnung (2014); Band 6: Das Tagebuch (2015) und Band 1 in englischer Sprache: Shadows of the Past - A New Life (2013) erschienen damals im Brighton-Verlag. Vom Erlös jeden verkauften Buches spendete ich einen Euro an die indische NGO SUPPORT, eine Organisation, die drogensüchtigen Straßenkindern in Mumbai ein drogenfreies Leben, Unterricht und eine Ausbildung ermöglicht.

 

Und mein Raja Sharma fand schon damals seine Fans...

"Ich habe die Geschichten von Raja und seiner Familie regelrecht gefressen, ich war nicht mehr ansprechbar, so hat mich die Geschichte gefesselt.
Ich weiß auch nicht so recht wie ich es in Worte fassen soll, wie ich meine Gefühle während des Lesens hier nieder schreiben soll, ganz ehrlich ich weiß es nicht wirklich. Aber einfach das Ganze stillschweigend stehen zu lassen kann ich nicht, das bin ich Ingrid nach dieser wunderschönen gefühlvollen Geschichte einfach schuldig.
Es war ein Auf und Ab der Gefühle der Situationen, mal Action voller Spannung, Angst, und Freude. Mal war einem zum Weinen zumute, mal konnte man sich das Lachen nicht verkneifen und ein anderes Mal wollte man am liebsten Raja und Co. helfen, diese Mistkerle umzubringen. Ich habe noch NIE solch eine Geschichte gehabt, wo wirklich alles dabei war. Ich ziehe meinen Hut vor Ingrid, dass sie es schafft, in eine Geschichte so viele Facetten einzubringen. So viele Genres.
Mir fällt es zunehmend schwerer, weiterhin dieses Erlebnis in Worte zu fassen...
In dieser, für mich viel zu kurzen Zeit ist mir Raja ans Herz gewachsen, ich habe mit ihm und seiner Familie gelacht, geweint, gelitten. Und bin immer noch fassungslos.
Das war es, mehr bring ich grade nicht zustande, aber ein letzes Wort für Ingrid ist noch drin: Ich danke dir für diese wundervolle Geschichte, dass du Raja erschaffen hast, und nicht nur Raja, sondern alle. Es ist eine Erinnerung, das alles gelesen zu haben, ich werde noch lange davon erzählen, glaub mir!
Danke dir!"

(Michelle Dienel, 26. Oktober 2014; Post im Molodezhnaja-Bollywoodforum)


"Raja muss man einfach lieben, mit ihm hast du einen wunderbaren Charakter erschaffen. Freu mich schon auf mehr!" (Daisy and Books)

 

Rollup
Ingrid Zellner und Simone Dorra, November 2019
Diya_rot

 

 

Fotos auf den Kashmir-Saga-Buchcovern: © Shutterstock
Kopfgrafik: Kai S. Dorra, unter Verwendung eines Ornaments von iStock.com/AnnaPoguliaeva.

kashmir-saga-1200