Ingrid Zellner

Biographie


Ingrid Zellner wurde 1962 in Dachau geboren. Nach ihrem Theaterwissenschafts-, Literatur- und Geschichtsstudium in München war sie u.a. zwölf Jahre lang Dramaturgin an der Bayerischen Staatsoper München. Heute lebt sie als Autorin, Übersetzerin (Schwedisch), Journalistin und Theaterschauspielerin in Gomadingen auf der Schwäbischen Alb. Ihre bevorzugten Reiseziele sind die Länder Skandinaviens, die Arktis und Indien.

Ingrid Zellner was born in 1962 in Dachau/Germany. She studied Dramatics, German Literature and History in Munich and worked as a dramaturg, among others for twelve years at the Bavarian State Opera in Munich. Currently she works as an author, translator (Swedish) and journalist; beyond that she is a theatre actress. She lives in Gomadingen/Swabian Alb. Her favourite travel destinations are the Scandinavian countries, the Arctic regions and India.

Gotland_Selfie

Für alle, die mehr über mich wissen wollen...

Ich wurde 1962 in Dachau geboren. Nach dem Abitur studierte ich in München Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Geschichte und schloss dieses Studium 1988 mit dem Magisterexamen ab. Das Theater hat mich schon seit meiner Kindheit begeistert; so war ich unter anderem mit knapp zwölf Jahren Gründungsmitglied einer Jugendbühne, die ich später sechs Jahre lang leiten sollte, und meine Eltern sind regelmäßig mit mir in die Oper gegangen. Diese Leidenschaft für die Bühne bestimmte dann auch meine Berufswahl: Ich wurde Dramaturgin und war als solche von 1990 bis 1994 am Stadttheater Hildesheim und von 1996 bis 2008 an der Bayerischen Staatsoper München (unter Staatsintendant Sir Peter Jonas) engagiert.

Als mein Engagement in München durch einen Intendantenwechsel endete, war die Zeit reif für eine Neuorientierung: Ich wurde freiberufliche Übersetzerin (Schwedisch) und Journalistin, gab Schwedischunterricht - und ich intensivierte ein altes Hobby von mir: das Schreiben. Bis dahin hatte ich unter anderem zwei Theaterstücke und mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht, dazu zahlreiche Artikel (u.a. in Publikationen der Bayerischen Staatsoper) und CD-Booklet-Texte (u.a. für das Schumann-Quartett). Mit dem Schreiben von Belletristik wurde es jedoch erst richtig ernst, als ich 2013 Freundschaft mit der Autorin Simone Dorra schloss. Deshalb betrachte ich heute Malin und das weiße Rentier (2015) als mein eigentliches literarisches Debüt. Seitdem schreibe ich bevorzugt Romane und Krimis.

Prost

Ganz habe ich dem Theater allerdings noch nicht den Rücken gekehrt. Ich stehe noch immer gelegentlich auf der Bühne oder führe Regie; meinen wohl größten Erfolg als Schauspielerin feierte ich 2010 in der Rolle des Dorfrichters Adam in Heinrich von Kleists Der zerbrochne Krug (für den ich mir sogar tatsächlich eine Glatze scheren ließ) bei einer Open-Air-Inszenierung in Dachau. Derzeit bin ich Ensemblemitglied beim Naturtheater Hayingen. Außerdem bin ich Backing Vocalist für die Punk-Rock-Band Garden Gang. Und ich liebe es, zu verreisen; bevorzugt minimalistisch, das heißt: nur mit einem kleinen 32-Liter-Rucksack… und am liebsten in den hohen Norden: Skandinavien (Schweden ist meine Wahlheimat) einschließlich den Färöern und Island sowie die Arktis (Svalbard, Grönland). Aber auch Indien habe ich schon ein paarmal bereist – und dabei u.a. den indischen Regisseur Onir kennengelernt, für dessen preisgekrönten Film I Am ich deutsche Untertitel beisteuerte.

Womit wir wieder beim Schreiben wären – einem der vier großen Sch’s, die derzeit im Zentrum meines Lebens stehen: Schreiben, Schauspiel, Schweden... und die Schwäbische Alb, wo ich seit November 2020 wohne. Es ist ein gutes Leben. :)

Ingrid Zellner
Mai 2023

 

AufderAlb
Kaffeepause auf der Alb, Oktober 2022 (© Ingrid Zellner)
 
Und hier noch einmal in (copy-and-paste-geeigneter) Kurzversion:


Ingrid Zellner wurde 1962 in Dachau geboren. Sie studierte in München Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Geschichte (1988 Magisterexamen). Von 1990 bis 1994 war sie als Dramaturgin am Stadttheater Hildesheim engagiert, von 1996 bis 2008 in derselben Funktion an der Bayerischen Staatsoper München. Heute ist sie vor allem als Autorin, Übersetzerin (Schwedisch) und Journalistin tätig. Sie veröffentlichte Romane, Krimis, ein Kinderbuch, Kurzgeschichten, CD-Booklet-Texte, Artikel und Theaterstücke. Daneben ist sie Regisseurin und Schauspielerin; große Erfolge u.a. als Dorfrichter Adam in Kleists Der zerbrochne Krug. Sie ist Backing Vocalist für die Punk-Rock-Band Garden Gang und leitete sechs Jahre lang ein Jugendtheater-Ensemble. Derzeit lebt sie in Gomadingen auf der Schwäbischen Alb und spielt im Ensemble des Naturtheaters Hayingen. Ihre bevorzugten Reiseziele sind die Länder Skandinaviens, die Arktis und Indien.

Ingrid Zellner was born in 1962 in Dachau/Germany. She studied Dramatics, German Literature and History in Munich (1988 final exams for the Master's degree). She worked as a dramaturg at the Municipal Theatre of Hildesheim from 1990 to 1994 and at the Bavarian State Opera in Munich from 1996 to 2008. Currently she works as an author, translator (Swedish) and journalist. She has published novels, crime thrillers, a children's book, short stories, CD booklet texts, articles and plays. She is also a director and an actress, hugely successful among others as Judge Adam in Kleist's The Broken Jug. She is a back-up singer for the punk rock band Garden Gang and has been the director of a youth theatre ensemble for six years. Nowadays she lives in Gomadingen/Swabian Alb and joined the Naturtheater Hayingen as an actress. Her favourite travel destinations are the Scandinavian countries, the Arctic regions and India.

Sternberg_Nov21
Sternberg (Gomadingen), November 2021 (© Ingrid Zellner)