Romanserie "Schatten der Vergangenheit" (nicht mehr erhältlich)


Die Romanserie "Schatten der Vergangenheit" wurde am 1. Juni 2016 vom Markt genommen. Die Geschichte von Raja Sharma wird komplett überarbeitet, völlig neu erzählt und voraussichtlich im Herbst 2017 unter dem Titel "Der Weg aus der Finsternis" neu herausgegeben (siehe Kashmir-Saga).

________________________________________________________________________________________________





"Raja muss man einfach lieben, mit ihm hast du einen wunderbaren Charakter erschaffen. Freu mich schon auf mehr!" (Daisy and Books)

Meine sechsbändige Romanserie Schatten der Vergangenheit, ein in Indien angesiedeltes Familiendrama, erschien im Brighton Verlag als Taschenbücher bzw. eBooks.

Band 1: Ein neues Leben (2011)
Band 2: Rache in Goa (2011)
Band 3: Familienbande (2012)
Band 4: Zeit der Bewährung (2014)
Band 5: Stunde der Abrechnung (2014)
Band 6: Das Tagebuch (2015)
Band 1 in englischer Sprache: Shadows of the Past - A New Life (2013)

Vom Erlös jeden verkauften Buches geht ein Euro an die indische NGO SUPPORT, eine Organisation, die drogensüchtigen Straßenkindern in Mumbai ein drogenfreies Leben, Unterricht und eine Ausbildung ermöglicht.

 

Reaktionen zu "Schatten der Vergangenheit" (Rezensionen zu den einzelnen Bänden siehe unten)
up down
English Version "Shadows of the Past - A New Life"
up down


Band 1: Schatten der Vergangenheit - Ein neues Leben
Brighton Verlag, 2011, ISBN 978-3-942200-35-6

  

Vor 25 Jahren ist Raja Sharma aus dem kleinen indischen Ort Shivapur bei Pune wegen Vergewaltigung und Mord an einer jungen Frau zu lebenslänglicher Haft und Zwangsarbeit verurteilt worden. Wegen guter Führung wird er nun freigelassen, doch er hat kein Zuhause, in das er zurückkehren könnte: Sein jüngerer Bruder Anil hat damals nach jenen Ereignissen Raja aus der Familie ausgestoßen. Das einzige, was Raja in all den Jahren noch erfahren hat, war, dass Anil bald nach Rajas Inhaftierung Sita geheiratet hat – Sita, Rajas große Liebe, die sich von Raja schnöde verlassen wähnte, da weder Raja noch Anil ihr jemals die Wahrheit über Rajas Verbrechen gesagt haben.
Nur ein einziges Mal möchte Raja nach seiner Freilassung seine Familie wiedersehen, um zu erfahren, ob es ihnen gut geht... Doch mit diesem einen verstohlenen nächtlichen Besuch vor dem Haus von Anil, Sita und ihren beiden erwachsenen Söhnen Surya und Sumair tritt Raja ungewollt eine Welle los, die Schicht um Schicht und Kapitel um Kapitel seine Vergangenheit aufrollt und immer neue Einzelheiten und auch Lügen rund um das Verbrechen aufdeckt, für das Raja 25 Jahre lang gebüßt hat – Details, die selbst den Beteiligten meist nicht bekannt waren und die mehr und mehr ihre gegenseitigen Verstrickungen offenlegen. Doch erst mit Hilfe seines Freundes Vishal, den Raja im Gefängnis kennengelernt hat, kommt die ganze tragische Wahrheit ans Licht...

Video: Autorenlesung 1 (Nibelungen-Buchmesse, 30. August 2014)
Video: Autorenlesung 2 (Nibelungen-Buchmesse, 31. August 2014)

 
SdV 1 "Ein neues Leben" - Leserrezensionen
up down


Band 2: Schatten der Vergangenheit - Rache in Goa
Brighton Verlag, 2011, ISBN 978-3-942200-40-0




Nach 25 Jahren Haft und Zwangsarbeit im Gefängnis hat Raja Sharma aus dem kleinen indischen Ort Shivapur endlich den Beweis, dass er das Verbrechen, für das er einst zu Lebenslänglich verurteilt worden war, nicht begangen hat. Der wahre Vergewaltiger und Mörder befindet sich dank des Einsatzes von Raja und seiner Familie in Polizeigewahrsam, und Raja kämpft nun um eine Wiederaufnahme seines Verfahrens, um offiziell rehabilitiert zu werden.
Doch die Schatten seiner Vergangenheit holen ihn und seine Angehörigen ein. Während eines Aufenthalts in Goa geraten Rajas Bruder Anil, dessen Frau Sita und die beiden Brüder Surya und Sumair in einen Albtraum, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint. Auch Raja und sein bester Freund Vishal, die ihnen zu Hilfe eilen, werden in diesen tödlichen Strudel mit hineingerissen. Zu spät erkennt Raja die Zusammenhänge zwischen den Vorgängen in Goa und seiner Vergangenheit – doch dann nimmt er entschlossen den Kampf gegen seine Feinde auf, die ihn und seine Familie auszulöschen drohen...

 
SdV 2 "Rache in Goa" - Leserrezensionen
up down


Band 3: Schatten der Vergangenheit - Familienbande
Brighton Verlag, 2012, ISBN 978-3-942200-60-8



Nach 25 unschuldig im Gefängnis verbrachten Jahren wird Raja Sharma aus dem kleinen indischen Ort Shivapur endlich rehabilitiert. Allgemein wieder als Familienoberhaupt akzeptiert, fühlt er sich im Kreis seiner Angehörigen dennoch nach wie vor als Außenseiter. Sita, seine große Jugendliebe, ist für ihn verloren; sie hat sich dafür entschieden, ihre glückliche Ehe mit Rajas Bruder Anil nicht aufzugeben. Zu einer neuen Liebe fehlt Raja jede Motivation – obwohl sich ihm in Gestalt der verständnisvollen Pooja eine zweite Chance zu bieten scheint.
Seine eigenen privaten Probleme halten Raja jedoch nicht davon ab, sich hundertprozentig für seine Familie einzusetzen, wann immer sie seines Beistands bedarf. Rajas Sohn Surya hat in Tara die Frau fürs Leben gefunden, doch deren Vater lehnt diese Verbindung unverständlicherweise kategorisch ab. Kajri, die junge Frau von Anils Sohn Sumair, ist als Folge einer Vergewaltigung schwanger, was Sumair in eine Gewissenskrise stürzt. Rajas bester Freund Vishal verliert sein Herz an Pooja – in dem Augenblick, als Raja doch noch den Mut zu einer Beziehung mit ihr findet. Und auch das Liebesdreieck zwischen Raja, Sita und Anil ist alles andere als gelöst...

 
SdV 3 "Familienbande" - Leserrezensionen
up down


Band 4: Schatten der Vergangenheit - Zeit der Bewährung
Brighton Verlag, 2014, ISBN 978-3-945033-64-7



Raja Sharma aus dem kleinen indischen Ort Shivapur hat nach 25 unschuldig im Gefängnis verbrachten Jahren endlich wieder ganz ins Leben zurückgefunden und genießt das Leben als Oberhaupt seiner Großfamilie. Als sein früherer Gefängniswärter Mohan Shivpuri ihm das Angebot unterbreitet, als Bewährungshelfer tätig zu werden, sieht Raja darin eine unerwartete Gelegenheit, aus seinen langjährigen Erfahrungen im Umgang mit Kriminellen Nutzen zu ziehen und Schicksalsgenossen auf ihrem Weg in die Freiheit beizustehen, und sagt nach kurzer Bedenkzeit zu.
Doch das Schicksal konfrontiert Raja daraufhin mit zwei Schützlingen, die beide – ungewollt und ohne es zu ahnen – alte Wunden aus Rajas Vergangenheit wieder aufreißen. Bald muss Raja erneut an mehreren Fronten kämpfen, um sich und seine Familie zu schützen, die zudem, als ein von Raja mit Bedacht gehütetes Geheimnis ans Tageslicht kommt, vor eine handfeste Zerreißprobe gestellt wird. Und schließlich holen ihn einmal mehr seine dunklen Gefängnisjahre ein...

 
SdV 4 "Zeit der Bewährung" - Leserrezensionen
up down


Band 5: Schatten der Vergangenheit - Stunde der Abrechnung
Brighton Verlag, 2014, ISBN 978-3-945033-99-9

 

Endlich scheint Raja Sharma aus dem kleinen indischen Ort Shivapur die Schatten seiner Vergangenheit endgültig hinter sich gelassen zu haben. Er führt ein glückliches Leben mit seiner geliebten Familie und ist mittlerweile als Bewährungshelfer tätig. Seine Feinde, die ihn einst für 25 Jahre unschuldig ins Gefängnis gebracht und später versucht hatten, ihn und seine Angehörigen zu vernichten, sind mittlerweile tot oder selber hinter Gittern. Zwar sind Raja, sein Sohn Surya und sein bester Freund Vishal sich bewusst, dass dennoch jederzeit irgendwelche Gefolgsleute der von ihnen zur Strecke gebrachten Verbrecher auftauchen können, um Rache an ihnen zu nehmen. Doch so recht daran glauben, dass dies tatsächlich eintreffen könnte, will niemand.
Umso heftiger trifft die Sharmas eines Tages die Erkenntnis, dass ihre Befürchtungen berechtigt waren: Gegen sie ist eine Vendetta im Gange, gnadenlos geplant und durchgeführt von unsichtbaren und unbekannten Feinden, gegen die es kein Mittel zu geben scheint...

 
SdV 5 "Stunde der Abrechnung" - Leserrezensionen
up down


Band 6: Schatten der Vergangenheit - Das Tagebuch
Brighton Verlag, 2015, ISBN 978-3-95876-065-3

 

In dem kleinen indischen Ort Shivapur wird Raja Sharma einmal mehr mit seiner Vergangenheit konfrontiert, wenn auch diesmal auf äußerst unerwartete Art: Sein Neffe Sumair hat auf dem Dachboden zwischen alten Büchern ein Tagebuch gefunden, das Rajas vor kurzem verstorbener Bruder Anil in seiner Jugend geführt hatte. Die Notizen in diesem Tagebuch lassen Rajas Kindheit und Jugend für ihn lebendig werden, enthüllen ihm bislang unbekannte Tatsachen und geben ihm verblasste und verdrängte Erinnerungen zurück.
Überwältigt und bewegt von diesen Erinnerungen beschließt Raja, sie mit seiner Familie zu teilen und ihnen seine Lebensgeschichte aus jenen Jahren zu erzählen: die Geschichte des ungleichen Brüderpaares Raja und Anil unter der Knute ihres brutalen Vaters, die Geschichte der jungen Liebe von Raja und Sita sowie von Anil und Reena – bis hin zu jener Diwali-Nacht vor 28 Jahren, in der die unbeschwerte Jugendzeit dieser vier Liebenden auf einen Schlag grausam endete...

 
SdV 6 "Das Tagebuch" - Leserrezensionen
up down
 


2. September 2014
Autorenlesung im Brighton Buchshop in Gundersheim